Vernichtender Kopfschmerz
Starke therapierefraktäre Kopfschmerzen mit Fieber und Nackensteifigkeit stellen immer einen neurologischen Notfall dar. Die wichtigste Differenzialdiagnose ist eine entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems. Die Patientin muss deshalb umgehend an eine neurologische Abteilung zur Durchführung einer strukturellen Untersuchung des Gehirnschädels mittels CT oder vorzugsweise MRT-cerebri mit KM und einer Liquor-Untersuchung zugwiesen werden. Zu diesem Vorgehen gibt es keine Alternative. Die wahrscheinlichste Differenzialdiagnose ist wohl eine Meningitis! Weitere weniger wahrscheinliche Differenzialdiagnosen wie eine Subarachnoidalblutung oder eine Sinusthrombose können mit den genannten diagnostischen Maßnahmen weitgehend ausgeschlossen werden. Nicht zu falschen Schlussfolgerungen oder gar Verharmlosungen sollte man sich durch die positive Migräneanamnese verleiten lassen. Migräniker kennen ihren Kopfschmerz nur allzu gut. Änderungen des Schmerzcharakters, der Schmerzintensität-und qualität, der Triggerbarkeit und der Begleitsymptome, wie im konkreten Fall von der Patientin anamnestisch beschrieben, müssen ernst genommen werden und sollten immer Anlass zu einer erweiterten bildgebenden und liquoranalytischen differenzialdiagnostischen Abklärung geben.